WORKSHOP

ELEKTROAKUSTISCHE MUSIK FÜR EINSTEIGERiNNEN
mit
Andrea Sodomka, 2019

Im Rahmen von Sonic Territories wird Neugierigen und Interessierten die Möglichkeit geboten sich mit elektroakustischer Musik vertraut zu machen. Leiterin des Workshops ist Outstanding Artist Award 2018 Preisträgerin Andrea Sodomka (www.alien.mur.at)

Ziele dieses Workshops:
— Verstehen lernen, was Elektroakustische Komposition bedeutet, sein kann, sein muss.
— Tontechnische und kompositorische Ideen für eigene (Home) Produktionen zu entwickeln.
— die Grundlagen zu vermitteln mit MusikerInnen, KomponistInnen, KlangregisseurInnen und TontechnikerInnen zu kommunizieren und mit ihnen gemeinsam eigene Ideen zu verwirklichen.

Programm:
— Einblick in Harmonielehre und Kontrapunkt von Klangobjekten
— Formenlehre (im Bereich der Videovertonung, Klanginstallation, elektroakustischen Musik etc…)
— Gehörtraining
— Partituren zur Organisation und Orientierung
— Musikbeispiele hören, Musikbeispiele analysieren
— Wie finde ich musikalische Ideen, wie setze ich sie um…
— Wie finde ich für meine Projekte interessante Sounds, KünstlerInnen und Soundumsetzungen?
— Wie erzähle ich einem Musiker, Komponisten, Klangregisseur,Tontechniker (*-In), was ich mir vorstelle, vorhabe.

Praktische Übungen:
— Programme kennenlernen, freie Software
— Arbeiten mit field-recordings
— gemeinsame Abschluss-Session mit den erarbeiteten Sounds

Bitte mitbringen:
— Eigenes Notebook
— Kopfhörer
— Aufnahmegerät – wenn vorhanden- kann auch ein mobile phone sein
— eigene Sounds – wenn vorhanden – muss nichts Tolles sein… alles ist möglich!

Voraussetzungen:
— für die praktischen Übungen: Computer-Grundkenntnisse, Freude am experimentieren und gemeinsamen Improvisieren
— fürs Hineinschnuppern und Zuhören:
Interesse an elektroakustischer Musik und experimentellen Kunstformen

Termine:
Freitag 25.10.2019 14 – 18 Uhr
Samstag 26.10.2019 14 – 18 Uhr

Teillnahmegebühr/Unkostenbeitrag:
55€ (inkl. Festivalpass für 3 Konzertabende, Kaffee/Tee und Snacks)

Teilnehmeranzahl: max. 10

Verbindliche Anmeldung per Mail an: contact@sonic-territories.at